Bereich: Öffentlichkeitsarbeit, Wanderausstellung, Ausstellung

(2009) Wanderausstellung: Leben! Und wie?! Eine Suche nach dem, was uns alle angeht

Diese Ausstellung ist zunächst eine Ausstellung von und für Jugendliche. Darüber hinaus fordert sie Menschen aller Altersgruppen auf, sich mit dem Leben – den Wünschen, Träumen und Ängsten – von Jugendlichen auseinanderzusetzen. Entsprechend bunt und vielfältig sind die bearbeiteten Themen, die sich mit dem Bild einer Straße verbinden: Allgemeine Gefahrenstelle, Baustelle Leben, Lebensmosaik usw. Durch vielfältige interaktive Elemente – Musik, Filme, Geschichten, Spiele, Schreib- und Gestaltungsaufforderungen – werden die Besucherinnen und Besucher zur aktiven Teilnahme animiert. Die Ausstellungskonzeption wurde für das Landesjugendpfarramt in Hannover erarbeitet. Zwischen 2009 und 2013 wurde sie in Niedersachsen an zahlreichen Ausstellungsorten gezeigt.

 

 

Fotos: Schröder AV-Medien OHG, Osterholz-Scharmbeck.